Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Fußballer am Anfang und am Ende ihrer Karriere

Logo http://multimedia.sportschau.de/fussballer-am-anfang-und-am-ende-ihrer-karriere

Philipp Lahm war jahrelang eine verlässliche Konstante im deutschen Fußball - auch was sein Erscheinungsbild betrifft. Der milchgesichtige Jüngling von einst hat sich in 15 Jahren Profifußball kaum verändert.

Da gibt es auch andere Fälle, Diego Maradona zum Beispiel, Mehmet Scholl - und natürlich Tim Wiese. sportschau.de legt Fotos von den Anfängen und den Zielgeraden der Karrieren übereinander - eine Zeitreise zum durchscrollen.

Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Vorher/Nachher-Ansicht starten

Ein bisschen erwachsen ist er dann doch geworden.

Philipp Lahm 2003 beim VfB Stuttgart ...

... und 2016 vor seiner letzten Saison beim FC Bayern.

Unten klicken für die Vorher/Nachher-Ansicht.

Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Vorher/Nachher-Ansicht starten

Doping, Drogen und gutes Essen - schon während seiner großen Karriere hat Argentiniens Idol über die Stränge geschlagen, mit sichtbaren Folgen.

Diego Armando Maradona mit Anfang 20 ...

... und 1997 in seinem letzten Jahr als Fußballprofi.

Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Vorher/Nachher-Ansicht starten

Ein paar Fältchen, ein neuer Bart-Look - ansonsten hat sich der Angreifer in all den Jahren gut konserviert.

Kevin Kuranyi als 19-Jähriger beim VfB Stuttgart ...

... und als frischer Fußballrentner im November 2016 mit 34 Jahren.

Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Mehmet Scholl

Vorher/Nachher-Ansicht starten

Das verschmitzte Lächeln ist geblieben - das wallende Haar nicht.

Mehmet Scholl 1990 mit 19 Jahren beim Karlsruher SC ...

... und 2006 vor seiner Abschiedssaison beim FC Bayern.

Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Gianluigi Buffon

Vorher/Nachher-Ansicht starten

Er spielt und spielt und spielt ... Italiens Nationaltorwart ist seit 1995 Fußballprofi - und wirkt immer noch taufrisch. Ende offen.

Gianluigi Buffon mit 22 Jahren im Jahr 2000 ...

... und 2016 vor der EM in Frankreich.

Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Vorher/Nachher-Ansicht starten

Heute noch kämpft Englands einstiger Shootingstar mit seiner Alkoholsucht. Schon während seiner Karriere war er mehrfach in einer Entzugsklinik, alterte entsprechend schnell.

Paul Gascoigne 1987 mit gerade 20 Jahren im Trikot von Newcastle United ...

... und 2004 in seinem letzten Karrierejahr nach einem Benefizspiel.

Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Vorher/Nachher-Ansicht starten

Andere werden älter, er wird breiter:

Tim Wiese 2002 als 20-jähriger Torwart des 1. FC Kaiserslautern ...

... und 2014 als Muskelberg beim Abschiedsspiel von Ailton.

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden