Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Hinter den Kulissen der NBA-Finals

Logo http://multimedia.sportschau.de/hinter-den-kulissen-der-nba-finals

Die NBA-Finals gehören zu den größten Sportevents in den USA. Knapp zwanzig Millionen Menschen haben sich in diesem Jahr die fünf Spiele zwischen den Golden State Warriors und den Cleveland Cavaliers im Fernsehen oder im Stream angeguckt. Sportschau.de war bei Spiel fünf der Best-of-Seven-Serie dabei und hat hinter die Kulissen geguckt.

Zum Anfang

Spiel fünf in Oakland fängt um 18 Uhr Ortszeit an. Drei Stunden vorher sind die ersten Spieler auf dem Platz. Das sind vor allem Ersatzspieler, die in den Finals kaum zum Zug kommen. Damian Jones von den Warriors hat zum Beispiel in den bisherigen vier Partien gar keine Einsatzzeit bekommen.

Zum Anfang

Die Warriors und die Cavaliers  stehen zum dritten Mal hintereinander in den Finals. Das hat es bisher noch nie in der NBA gegeben. Die Dominanz der beiden Teams sorgt für Euphorie, aber auch Diskussionen.

Zum Anfang

Brian Windhorst, ESPN-Reporter

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Zwei Stunden vor Tip Off kommt Starspieler LeBron James in die Halle. Mehrere Kameramänner berichten, dass er sich fast immer zur gleichen Zeit warm macht.

Zum Anfang

Die Arena der Golden State Warriors ist eine der lautesten in der NBA. Die Geräuschkulisse wird auf 100-120 Dezibel geschätzt - ungefähr so laut wie ein Presslufthammer.

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Anders als zum Beispiel im Fußball herrscht in der NBA ein sehr direktes Verhältnis zwischen Spielern und Journalisten. Die Presse kann jeweils vor und nach dem Spiel in die Kabine. Heute eine halbe Stunde ab 16:45 Uhr. Also nur 75 Minuten bevor das Spiel los geht.

Zum Anfang

Derrick Williams, Flügel der Cavaliers

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Zum Anfang

Während des Spiels darf leider nicht gefilmt werden. Nur soviel: Die Halle ist tatsächlich unglaublich laut, die Stimmung elektrisierend.

Zum Anfang

Sportlich ist die Sache klar: Obwohl LeBron James extrem stark spielt, hat Cleveland keine Chance. Vor allem Kevin Durant punktet immer wieder für Golden State und macht den Sieg perfekt. Damit haben die Warriors insgesamt vier Spiele gewonnen und sind NBA-Champion.

Zum Anfang

Zum Anfang

Während die Fans noch feiern, stehen die Journalisten schon vor der Kabine der Cleveland Cavaliers Schlange. 

Zum Anfang

Die Spieler kommen gerade erst aus der Dusche oder befinden sich noch in der Regenerationsphase. Kevin Love von den Cleveland Cavaliers beantwortet die Fragen der Presse, während seine Füße noch in großen Eimern voller Eis stehen.

Zum Anfang

Kyle Korver, Flügel der Cavaliers

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

In der Kabine der Cleveland Cavaliers herrscht Tristesse - bei den Warriors fühlt es sich so an wie in einer engen Disko. Spieler und Journalisten stehen Schulter an Schulter, es ist heiß und riecht nach Alkohol.  

Zum Anfang

David West, Flügel der Warriors

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Zigarren, Champagner, ausgelassene Stimmung - für Steph Curry und Co. geht die Party in den Katakomben der Arena noch fast die gesamte Nacht weiter.

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden